Als Selfmade Investor investiere ich mein Kapital auch in Dividendenaktien. Hier ist meine Dividendenstrategie 2019 – das neue Depot.
Wenn Du Dir auch eine Alternative zur Rente aufbauen, ein regelmäßiges Einkommen generieren möchtest und keine Angst vor der Börse (und keine Angst hast Risiko einzugehen) hast, dann könnte die Dividendenstrategie genau das Richtige für dich sein.
Ich investiere in Dividendenaktien bereits seit 2003. Es wäre langweilig jetzt mein Depot aufzuzeigen, welches bereits seit einigen Jahren besteht und schon entsprechend gewachsen ist. Aus diesem Grund habe ich mich entscheiden ein neues Depot aufzusetzen und dieses hier – natürlich auch für Dich – zu veröffentlichen.
Ich möchte dir verständlich und transparent zeigen, wie auch Du starten kannst.
Du brauchst keine Tausende Euros um zu starten. Du kannst bereits mit wenig Kapital starten und siehst sehr schnell die ersten Erfolge.
Mit diesem neuen Depot möchte ich gerne zeigen, wie ich jetzt starten würde wenn ich nicht bereits über ein langjähriges Aktiendepot verfügen würde und wenn ich nicht nur in einen oder mehrere ETF’s investieren möchte.
Das Hauptziel von dem neuen Depot ist :
Einkommen zu generieren
Das neue Depot dient nicht dazu Kursgewinne zu erzielen, sondern CASH-FLOW. Stetiges Einkommen durch Dividenden.
Warum ich jetzt ein neues Depot starte?
Momentan gibt es extreme Schwankungen an den Aktienmärkten. Wenn ich Dir jetzt mein ursprüngliches Depot zeige, dann wäre dies langweilig. Das ursprüngliche Depot habe ich über Jahre aufgebaut, es erwirtschaftet mehrere Tausend Euro an Dividenden jährlich.
Vom Kaufwert liegt das Depot weit im Plus, obwohl es auch Aktien gibt, die in den letzten Wochen im zweistelligen Bereich gefallen sind. Doch genau dies würde es Dir schwer machen, die bisherigen Transaktionen (Kauf bzw. Verkauf von Aktien) nachzuvollziehen.
Deswegen habe ich mich entschieden, dass ich mit Anfang des Jahres 2019 ein neues Depot eröffne und mit diesem Depot von neu anfange.
Was benötige ich um anzufangen?
Damit ich anfangen kann, benötige ich 3 Dinge :
Aktiendepot
Natürlich brauche ich ein Aktiendepot. Mit dem Aktiendepot verwalte ich die Aktien, kaufe bzw. verkaufe dort. Ich könnte jetzt ein Depot bei einer Direktbank wie z.B. Comdirect oder Consors eröffnen, oder ein Trading-Depot bei einer Investmentbank wie IB (Interactive Brokers) oder Degiro eröffnen und zu einem sehr vergünstigten Preis handeln.
Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, dass Depot bei DEGIRO zu eröffnen. Warum ich DEGIRO nutze, werde ich in einem gesonderten Beitrag genaustens beschreiben. Dort werde ich auch erklären, welche Vorteile und Nachteile DEGIRO hat.
>> Zum Artikel DEGIRO Depot für die Dividendenstrategie
Für hier und jetzt ist DEGIRO die beste Wahl, da es das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet und für mich optimal ist.
Startkapital
Nachdem ich mein Aktiendepot bei DEGIRO eröffnet habe, benötige ich natürlich noch Startkapital. Da nicht jeder über ein Startkapital verfügt, werde ich auch mit NULL Kapital beginnen.
Die erste Einzahlung auf das Depot beträgt 500,00 EUR.
Diese 500,00 EUR wird auch die monatliche Sparrate sein. Eventuell werde ich auch bisschen mehr einzahlen, allerdings werde ich es im Rahmen halten. Es wäre unglaubwürdig, wenn ich jetzt 5000,00 EUR jeden Monat einzahle, da es für fast niemanden möglich ist.
Portfolio Performance
Da das Aktiendepot von DEGIRO kaum Auswertungsmöglichkeiten bietet, werde ich auf eine externe Software zugreifen. Eine Software, die ich schon seit Jahren nutze, ist Portfolio Performance.
Die Software ist kostenlos und leicht verständlich.
Ich werde zukünftig Screenshots veröffentlichen. Diese werden von Portfolio Performance stammen.
In was werde ich zukünftig investieren?
Ich werde ausschließlich mein Geld in Aktien anlegen, die den Aktionär an den Gewinnen in Form von Dividenden beteiligen.
Auch werde ich mich vor allem auf US-Aktien konzentrieren, da die Dividendenkultur in USA weitaus ausgeprägter ist. Ein weiterer Grund ist natürlich die Tatsache, dass die meisten Marktführer aus USA stammen.
Dieser Blog und diese Anlagestrategie ist nichts für dich, wenn…
… Du über Nacht Reich werden willst
Ich bin kein Trader. Ich mache kein Daytrading, sondern investiere in Aktien, die ihre Aktionäre mit Dividenden beglücken. Die Aktien werden langjährig gehalten und es kann von Zeit zu Zeit langweilig sein.
… Du ausschließlich in ETF’s investieren möchtest oder bereits investierst
Natürlich können ETF’s auch gerne als Beimischung genutzt werden. Ich werde bei dieser Anlagestrategie nicht in ETF’s investieren. Ich sage hiermit nicht, dass ETF’s keine gute Möglichkeit sind, sondern lediglich das ich in Einzelaktien mein Geld anlege.